Vorsicht beim Linksabbiegen

Viele Beschäftigte fahren bei der Arbeit Fahrzeuge.
Zum Beispiel LKW-Fahrer.
Im Straßen-Verkehr können leicht Unfälle passieren.
Ein besonders großes Unfall-Risiko ist das Linksabbiegen.
Denn beim Linksabbiegen müssen Fahrer
alles genau im Blick haben.
Zum Beispiel:
- Den Gegenverkehr
- Fußgänger
- Radfahrer

Kay Schulte arbeitet beim DVR.
DVR ist kurz für: Deutscher Verkehrssicherheitsrat.
Der DVR ist ein Verein.
Der Verein setzt sich für mehr Verkehrs-Sicherheit ein.
Kay Schulte kennt die Gefahren beim Linksabbiegen.
Er sagt:
Der Gegenverkehr ist sehr gefährlich.
Denn viele schätzen die Geschwindigkeit falsch ein.
Sie denken, die Fahrzeuge sind langsamer.
Auch Motorräder und Fahrräder kann man leicht übersehen.
Das liegt an den Metall-Rahmen neben der Windschutz-Scheibe.
Man nennt das: A-Säule.
Die A-Säule kann leicht die Sicht behindern.
Mehr Unfälle beim Linksabbiegen als beim Rechtsabbiegen

Im Jahr 2021 war es so:
Es gab etwa 8.700 Unfälle beim Rechtsabbiegen.
Es gab etwa 18.000 Unfälle beim Linksabbiegen.
Beim Linksabbiegen:
- passieren also mehr Unfälle.
- werden mehr Menschen durch Unfälle verletzt.

Für diese Verkehrs-Teilnehmer
sind Unfälle beim Linksabbiegen besonders gefährlich:
- Fußgänger
- Radfahrer
Im Jahr 2021 sind 106 Menschen
durch Unfälle beim Linksabbiegen gestorben.
Deshalb müssen Fahrer
bei diesen Personen besonders gut aufpassen.
Und sie müssen beim Linksabbiegen
auch immer nach hinten schauen und prüfen:
Kommen dort Fußgängerinnen oder Fahrradfahrer?
Gute Sicht ist wichtig

Fahrer müssen immer alles gut sehen können.
Das ist sehr wichtig.
In einem LKW ist das manchmal aber schwierig.
Deshalb müssen LKW-Fahrer
die Spiegel immer passend einstellen.
Auch Gegenstände können die Sicht behindern.
Zum Beispiel:
- Gegenstände auf der Ablage vor der Windschutz-Scheibe
- Gegenstände auf der Ablage an den Seiten-Fenstern.
Fahrerinnen und Fahrer müssen darauf achten, dass die Ablagen immer frei sind.
Betriebe können die Beschäftigten darüber informieren.
Zum Beispiel bei einer Sicherheits-Einweisung.
Das können Sicherheits-Beauftragte tun:

Sicherheits-Beauftragte können darauf achten,
dass die Ablagen in den Fahrzeugen immer frei sind.
Sie können Beschäftigte daran erinnern.
Hatten Beschäftigte fast einen Unfall?
Dann sollen sie im Betrieb darüber reden dürfen.
Das ist wichtig.
Denn aus den Fehlern können alle etwas lernen.
Fahren Beschäftigte bei der Arbeit kein Fahrzeug?
Aber kommen Sie mit dem Auto oder Fahrrad zur Arbeit?
Dann können Sicherheits-Beauftragte auch
die Beschäftigten über Gefahren beim Linksabbiegen informieren.

Brauchen die Beschäftigten
mehr Tipps und Hilfe zur Sicherheit im Straßen-Verkehr?
Dann können Sicherheits-Beauftragte
mit der Führungskraft darüber reden.
Vielleicht kann es im Betrieb
ein Seminar für die Beschäftigten geben.
6 Tipps für sicheres Linksabbiegen
Tipp 1: Frühzeitig blinken

Schalten Sie den Blinker frühzeitig an.
Denken Sie auch bei einem Fahrspur-Wechsel daran.
Tipp 2: Rechtzeitig einordnen

Fahren Sie frühzeitig auf die richtige Fahrspur.
Wichtig:
Fahren Sie erst auf die andere Fahrspur,
wenn das Fahrzeug hinter Ihnen abbremst.
Tipp 3: Seitenblick und Außenspiegel-Blick

Prüfen Sie, ob alles frei ist.
Machen Sie das vor dem Blinken und beim Abbiegen.
Wichtig:
Schauen Sie zuerst in die Außenspiegel.
Machen Sie dann den Seitenblick.
Machen Sie beides 2 Mal.
Tipp 4: Eindeutige Fahrweise

Kreuzen Fußgänger oder Radfahrer Ihren Weg?
Halten Sie an und warten Sie.
Fahren Sie nicht langsam auf die Personen zu.
Tipp 5: Vorsichtig sein

Haben Sie eine schlechte Sicht?
Oder wissen Sie nicht genau,
was andere Verkehrs-Teilnehmer vorhaben?
Warten Sie, bis Sie die Situation einschätzen können.
Tipp 6: Für Radfahrer

Wollen Sie mit dem Fahrrad links abbiegen?
Fahren Sie erst geradeaus über die Kreuzung.
Fahren Sie dann nach links über die Straße.
Man nennt das: indirektes Linksabbiegen.

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.