Teleskop-Stapler sicher nutzen

Teleskop-Stapler sind beliebte Baustellen-Fahrzeuge.
Denn:
Mit einem Teleskop-Stapler kann man gut
große und schwere Gegenstände transportieren.
Zum Beispiel auf ein Dach.
Teleskop-Stapler haben große Reifen.
Man kann auch auf unebenen Böden damit fahren.
Mit einem Teleskop-Stapler kann man auch
in enge Straßen oder Höfe fahren.

Außerdem kann man an einem Teleskop-Stapler
verschiedene Vorrichtungen anbringen.
Zum Beispiel:
- Schaufeln
- Arbeits-Körbe
- Kran-Haken
Deshalb kann man einen Teleskop-Stapler
gut für viele verschiedene Arbeiten nutzen.
Wichtig ist:
Man darf nur bestimmte Vorrichtungen anbringen.
In der Betriebs-Anleitung stehen alle erlaubten Vorrichtungen.
Weiterbildung für Beschäftigte

Die Beschäftigten müssen wissen,
wie der Teleskop-Stapler funktioniert.
Deshalb müssen die Beschäftigten
eine gute Weiterbildung machen.
Der Betrieb muss sich darum kümmern.

Die DGUV hat Regeln für die Weiterbildung aufgeschrieben.
DGUV ist kurz für: Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung.
So wissen Betriebe,
worauf sie bei der Weiterbildung achten müssen.
Sollen Beschäftigte einen Teleskop-Stapler fahren und bedienen?
Dann muss der Betrieb die Beschäftigten schriftlich beauftragen.
Der Betrieb kann zum Beispiel
einen Bediener-Ausweis für die Beschäftigten ausstellen.

Wichtig:
Viele Betriebe haben keine eigenen Teleskop-Stapler.
Sie mieten die Teleskop-Stapler bei anderen Firmen.
Dann ist es noch wichtiger,
dass Führungskräfte die Beschäftigten gut einweisen.
Das heißt:
Die Beschäftigten müssen genau wissen,
wie der Teleskop-Stapler funktioniert.
Deshalb müssen die Beschäftigten alles genau prüfen:
- Funktioniert der Teleskop-Stapler richtig?
- Wie ist die Sicht im Teleskop-Stapler?
Sicherheits-Beauftragte können darauf achten,
dass es im Betrieb immer eine Einweisung gibt.
Unfälle mit Teleskop-Staplern vermeiden

Bei der Arbeit mit Teleskop-Staplern
können schlimme Unfälle passieren.
Deshalb ist es wichtig,
dass Beschäftigte sorgfältig arbeiten und alle Regeln einhalten.
Unfälle durch Umkippen
Beschäftigte dürfen den Teleskop-Stapler nicht überladen.
Sonst kann der Teleskop-Stapler umkippen.
Deshalb müssen Beschäftigte genau wissen:
Welche Last kann der Teleskop-Stapler tragen?
Diese Infos stehen an dem Teleskop-Stapler.
Man nennt das: Tragfähigkeits-Diagramm.
Bei Teleskop-Staplern ab dem Jahr 2010 ist es so:
Die Teleskop-Stapler haben eine Anzeige im Fahrer-Haus.
Man nennt das: Last-Montage-Anzeige.
Die Anzeige warnt bei Überlastung:
Sie blinkt und piept.
Unfälle durch unsicheren Stand
Beschäftigte müssen darauf achten,
dass der Teleskop-Stapler sicher und fest steht.
Soll der Teleskop-Stapler auf den eigenen Metall-Füßen stehen?
Dann ist ein sicherer Untergrund besonders wichtig.
Deshalb müssen Beschäftigte den Untergrund gut prüfen.
Ist der Untergrund nicht fest genug?
Dann können Beschäftigte
Platten unter die Metall-Füße legen.
Zum Beispiel Holz-Platten.
Unfälle durch schlechte Sicht
Fahren die Beschäftigten mit dem Teleskop-Stapler
bei der Arbeit kurze Strecken?
Dann muss der Fahrer zuerst die Sicht prüfen:
Kann er aus dem Fahrer-Haus alles gut sehen?

Tipp fürs Prüfen:
Eine Person stellt sich leicht gebückt
einen Meter neben und hinter das Fahrzeug.
Kann der Fahrer die Person nicht gut sehen?
Und gibt es im Teleskop-Stapler keine Spiegel oder Kameras?
Dann müssen andere Beschäftigte den Weg beim Fahren sichern.
Wichtig:
- Die Beschäftigten müssen dabei Warnwesten tragen.
- Die Beschäftigten dürfen während dessen nichts anderes machen.
Tipps für die Sicht-Kontrolle und Funktions-Kontrolle

1. Zustand vom Fahrzeug prüfen:
- Ist das Fahrzeug beschädigt?
- Gibt es Platten zum Unterlegen?
- Sind die Reifen in Ordnung?
- Hat das Fahrzeug genug Öl oder verliert es irgendwo Öl?
- Ist der Fahrer-Sitz in Ordnung?
- Gibt es einen Gurt zum Anschnallen?
- Sind die Pedale in Ordnung? Zum Beispiel das Brems-Pedal.
- Sind die Vorrichtungen beschädigt? Zum Beispiel die Schaufeln.
2. Dokumente prüfen:
- Ist die Betriebs-Anleitung da?
- Ist eine Kopie vom letzten Prüf-Nachweis da?
- Sind die Tragfähigkeits-Diagramme am Fahrzeug?
3. Sicherheits-Systeme prüfen:
Licht und Hupe
- Bremse
- Spiegel
- Warn-Systeme: Zum Beispiel die Last-Montage-Anzeige.
- Metall-Füße
- Kameras und Monitore

Der Text in Leichter Sprache ist von Stephanie Blume.
Die Bilder sind von:
© Lebenshilfe für Menschen
mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,
Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.