Link to header
Schimmelpilzbefall an Hölzern
Neue Vorschriften, Gesetze und Regeln zum Arbeitsschutz © raufeld

Recht : Schimmelpilzbefall an Hölzern

Wie Unternehmen einen Schimmelbefall an Transport- und Verpackungshölzern richtig beurteilen und wann Schutzmaßnahmen notwendig sind, beantwortet eine Fachbereich AKTUELL.

Transport- und Verpackungsmaterialien aus Holz – Paletten beispielsweise – können von Mikroorganismen besiedelt werden, etwa von Schimmelpilzen. Dadurch wird nicht nur die Funktionsfähigkeit der Materialien vermindert, sondern Beschäftigten drohen auch gesundheitliche Probleme, etwa Allergien und Reizungen.

Eine Fachbereich AKTUELL gibt Tipps, wie Unternehmen Schimmel an Transport- oder Verpackungshölzern vorbeugen und bei einem Befall richtig handeln.

Eine Holzpalette ist bläulich verfärbt, ist das gefährlich?

Vermutlich handelt es sich um einen Bläuepilz. Diese Pilze durchdringen die Holzzellen und bewirken eine blaue bis grauschwarze Färbung. Im Unterschied zu Schimmelpilzen bilden Bläuepilze aber weder einen watte­artigen Belag noch setzen sie Sporen frei. Beim Transport befallener Holzpaletten ist deshalb nicht von einem Gesundheitsrisiko auszugehen, bei der Be- und Verarbeitung allerdings schon.