Link to header
Klimawandel bedroht die Gesundheit

Gesundheitsschutz : Klimawandel bedroht die Gesundheit

Die DGUV befragte Beschäftigte, wie sich ihrer Meinung nach die Klimakrise auf die Sicherheit und Gesundheit bei der Arbeit auswirkt.

Hitzewellen, Starkregen und andere Extremwetterereignisse werden künftig weiter zunehmen. Das wirkt sich auch auf die Arbeit von Beschäftigten aus und bedroht ihre Gesundheit.

Klicktipp

Arbeitswelt und Klimawandel: Alle Ergebnisse der Umfrage

Neue Schutzkonzepte müssen her

Bislang haben sich noch nicht alle Betriebe damit auseinandergesetzt. Laut einer repräsentativen Umfrage der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung unter mehr als 1.000 Beschäftigten sind es erst knapp die Hälfte der Unternehmen.

Vor allem durch Hitze erwarten die Befragten negative Folgen. Hier sind Schutzkonzepte gefragt. Sicherheitsbeauftragte können Vorschläge dazu in der Belegschaft sammeln.