Link to header
Einfache Übungen mit Theraband
© raufeld

Übungen : Einfache Übungen mit Theraband

Ideal für eine unkomplizierte, aber effektive Sporteinheit: Vier Übungen mit Theraband zur Stärkung und Kräftigung.

Theraband, Fitnessband, Latexband, Gymnastikband: Dieses kleine, bunte Sportutensil trägt viele Namen. Die Hauptsache ist aber: Übungen mit Theraband lassen sich jederzeit und praktisch an jedem Ort durchführen. Auch im Büro. Denn die elastischen und gleichzeitig extrem stabilen Fitnessbänder sind sofort einsatzbereit, echte Leichtgewichte und passen in jede Tasche. Damit steht einer regelmäßigen Übungseinheit ohne Aufwand nichts im Wege.

Was ist ein Theraband?

Das Band wird vor allem für Dehnübungen und das Krafttraining eingesetzt. Das heißt aber nicht, dass besonders viel Muskelkraft vonnöten wäre. Die Latexbänder sind auch für Anfänger und Anfängerinnen geeignet, denn es gibt sie in unterschiedlichen Größen und Widerstandsstufen – je nach Kraft und Trainingsziel.

Neueinsteigende ohne viel Trainingserfahrung starten am besten mit einer besonders leicht dehnbaren Variante. Je nach Übung gibt es die Gymnastikbänder auch mit Griffen oder als Schlaufe, sogenannte „Loops“. Für die folgenden Übungen ist aber ein simples Theraband mit offenen Enden ideal. Im Zweifel sollen Sie sich im Fachhandel oder im Fitnessstudio beraten lassen.

Wie funktioniert das Theraband?

Besonders gut eignet sich das Theraband für Übungen des Rückens und für Ganzkörperübungen. Durch gezielte Bewegungen mit dem leichten Widerstand des Bandes werden praktisch alle gewünschten Muskelpartien erreicht. Und das, ohne schwere Gewichte heben zu müssen oder besondere Anstrengung. Sofern das passende Fitnessband für die jeweilige Übung und für die individuellen körperlichen Voraussetzungen gewählt wird, werden auch die Gelenke geschont.

Vorbereitung

Dies ist vor dem Training mit einem Theraband zu beachten:

  • Alle Übungen werden im Stehen ausgeführt
  • Wichtig ist eine Spannung der Beckenboden- und Bauchmuskeln
  • Ruckartige Bewegungen vermeiden, alle Übungen langsam ausführen
  • Die folgenden Übungen werden mit einem Theraband mit offenen Enden (kein Loop) ausgeführt
  • Für besseren Halt kann das Band bei jeder Übung einmal um die Hand gewickelt werden

Vier Übungen mit dem Theraband

© raufeld

Theraband-Übung 1: Den ganzen Körper kräftigen

Mit geradem Rücken aufrecht stehen, Knie leicht beugen. Beine hüftbreit grätschen, beide Füße mittig auf das Theraband stellen. Die rechte Hand hält das linke Ende, die linke Hand das rechte Ende des Bandes. Nun die Arme seitlich strecken, so dass die Bandenden vor dem Körper überkreuzt sind. Die Arme bis auf Kopfhöhe strecken und wieder senken. Zwei Durchgänge, jeweils 15 bis 20 Mal wiederholen.

© raufeld

Theraband-Übung 2: Den Rücken stärken

Mit geradem Rücken aufrecht stehen, Knie leicht beugen, Beine hüftbreit grätschen. Mit beiden Händen das Band mittig greifen und vor der Brust spannen. Dann das Band auseinanderziehen, Spannung kurz halten, dann etwas lösen. Dann erneut stramm auseinanderziehen. Zwei Durchgänge, jeweils 15 bis 20 Mal wiederholen.

Wichtig: Bei dieser Übung die Spannung mit dem Fitnessband nie ganz lösen.

© raufeld

Theraband-Übung 3: Bauch- und Schultermuskeln kräftigen

Mit geradem Rücken aufrecht stehen, Knie leicht beugen, Beine hüftbreit grätschen. Das Theraband auf Höhe der Hüfte vor dem Körper mit beiden Händen greifen und spannen. Mit fast gestreckten Armen nach links und rechts auseinanderziehen, Spannung kurz halten, dann etwas lösen. Dann erneut auseinanderziehen. Zwei Durchgänge, jeweils 15 bis 20 Mal wiederholen.

Wichtig: Bei dieser Übung die Spannung mit dem Fitnessband nie ganz lösen.

© raufeld

Theraband-Übung 4: Schultern kräftigen

In Schrittstellung stehen, den vorderen Fuß mittig auf das Latexband stellen. Jede Hand hält ein Ende des Bandes. Die Unterarme am Körper im rechten Winkel anwinkeln. Dann die Arme seitlich bis auf Höhe der Schulter hochziehen, so dass eine Spannung entsteht. Spannung kurz halten, Arme wieder absenken.

Drei Durchgänge, jeweils 15 bis 20 Mal wiederholen.